try another color:
try another fontsize: 60% 70% 80% 90%
Schöne Zähne
Online-Ratgeber

Implantate schenken neue Lebensqualität

Zahnimplantate 3d-Modell isoliert auf weißem Hintergrund

Die Gründe, warum natürlich Zähne aus dem Kiefer entfernt werden müssen, sind vielfältig. Was allerdings oftmals damit verbunden ist, dass die Lebensqualität dadurch stark vermindert werden kann. Insbesondere dann, wenn die Lücken sichtbar sind. Sicherlich gibt es die Möglichkeit, eine Brücke einzusetzen. Doch diese Lösung erfüllt heutzutage kaum noch die ästhetischen Ansprüche der meisten Betroffenen.

Hier kann die Implantologie die Lösung sein. Die hier eingesetzten Implantate lassen sich kaum von natürlichen Zähnen unterscheiden und außerdem haben diese das zahnmedizinische Behandlungszentrum enorm erweitert. Dem Patienten hingegen bieten die Implantate einen Zahnersatz, der sich nicht nur durch seine Langlebigkeit, sondern außerdem auch durch seinen Komfort auszeichnet.

Doch welche Vorteile bietet ein Implantat eigentlich ganz genau?

Gesunde natürliche Zähne werden geschont

Wird eine Zahnlücke mit einer Brücke geschlossen, dann müssen die Nachbarzähne angeschliffen werden. Bei einem Implantat ist dieses Vorgehen nicht erforderlich. Sie können nämlich als Verbundbrücken mit natürlichen Zähnen als weitere Pfeiler dienen und somit die Zähne auch noch entlasten.

Der Knochenabbau wird gehemmt

Wird der Kieferknochen beispielsweise durch fehlende Zähne nicht belastet, dann kommt es zu Knochenschwund. Dadurch, dass Implantate den Kaudruck in den Kiefer übertragen, wird so der Knochenabbau gehemmt.

Sicherer Halt

Es gibt Mundsituationen, die nicht mehr mit einem Zahnersatz versorgt werden, der wirklich festsitzt. Auch hier können Implantate eingesetzt werden, die dann dafür sorgen, dass die dritten Zähne festsitzen.

Was ist eigentlich ein Implantat?

Bei Implantaten handelt es sich im Prinzip um künstliche Zahnwurzeln, welche in den Kieferknochen eingepflanzt werden und die eben dort festwachsen. Mit der Hilfe eines sogenannten Aufbauelements, welches auch als Abutment bezeichnet wird, wird die Suprakonstruktion befestigt. Mittlerweile gibt es nicht mehr nur Implantate, die aus zwei Teilen bestehen, sondern auch solche, die lediglich aus einem Stück gearbeitet sind.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?

 Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Implantation sind gesunde Mundverhältnisse. Je eher Implantate nach einem Zahnverlust eingesetzt werden, umso besser ist es. Denn dort, wo Zähne fehlen, bildet sich irgendwann auch der Knochen zurück. Generell können Zahnimplantate aber auch bis ins hohe Alter eingesetzt werden. Und zwar auch dann, wenn der Knochen sich teilweise zurückgebildet hat. Sofern der Knochen komplett ungeeignet ist, weil er sich zu stark zurückgebildet hat, dann kann dieser wieder neu aufgebaut werden.

Bildnachweis: MrGarry.